Die Tischlerei Lenz-Nenning ist ein traditionsreiches Familienunternehmen. Der Betrieb, der mit Stolz auf handwerkliche Qualität und hochwertige Materialien setzt, hatte vor Nadines Ausbildung noch keine Erfahrung mit der Begleitung von Jugendlichen durch die Berufsausbildungsassistenz bei einer Teilqualifikation oder verlängerten Lehre. Die Berufsausbildungsassistenz informierte den Betrieb über die Fördermöglichkeiten, die Leistungen, den Ablauf und das Unterstützungsangebot. Daraufhin erhielt Nadine, die immer schon den Wunsch hatte, mit Holz zu arbeiten, vom Firmeninhaber Klaus Nenning die Chance, eine Teilqualifikation als Tischlerin zu absolvieren.
Nadine hat ihre Ausbildung im Jahr 2019 begonnen. Von Anfang an wurde sie im Betrieb aufgrund ihrer Verlässlichkeit, ihrer ruhigen Art und ihres handwerklichen Geschicks sehr geschätzt.
Mit Bianca Gehrer, einer langjährigen Mitarbeiterin und Tischlerin mit Leib und Seele, hatte sie eine Ausbilderin, die sie in allen Bereichen gefördert hat und ihr, wann immer es erforderlich war, unterstützend zur Seite stand.
Im Lauf ihrer Ausbildung entwickelte sich Nadine zu einer sehr gut integrierten und von allen geschätzten Mitarbeiterin mit einer Vorliebe für Montagearbeiten.
Besonders in der Zeit der Corona-Pandemie war die Schule für Nadine eine Herausforderung, die sie mit Unterstützung des Betriebs und der Berufsausbildungsassistenz jedoch gut bewältigen konnte. Grundlage dafür waren der gute Kontakt und der rege Austausch zwischen der Ausbilderin und der Berufsausbildungsassistenz.
Im Juni 2021 hat sie ihre Abschlussprüfung mit Bravour bestanden. Noch bevor Nadine ihren Abschluss in der Tasche hatte, hat sie zu ihrer großen Freude ein ansprechendes Jobangebot angenommen. Nadine startet ihre neue Herausforderung im Herbst 2021.
Bis dahin möchte sie ihren Führerschein abschließen, was ein zusätzliches Plus für ihre weitere berufliche Laufbahn bedeutet.