NEBA – Netzwerk Berufliche Assistenz steht für ein breitgefächertes Angebot zur Unterstützung und Begleitung von ausgrenzungsgefährdeten und benachteiligten Jugendlichen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Das Netzwerk bietet zahlreiche kostenlose Unterstützungsleistungen und ist somit ein zentraler und bestimmender Faktor der österreichischen Arbeitsmarktpolitik für Menschen mit Benachteiligung.
zur Neba Webseite
Das Sozialministeriumservice ist die zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Assistenzbedarf. Der Schwerpunkt liegt in der beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderung, gesundheitlicher Beeinträchtigung und/oder Benachteiligung.
zur Sozialministeriumservice WebseiteDer Europäische Sozialfonds (ESF) ist das wichtigste Finanzinstrument der Europäischen Union (EU) für Sozialpolitik und Investitionen in Menschen. Der ESF fördert Maßnahmen zur Vermeidung und Bekämpfung von Arbeitslosigkeit, zur Erweiterung des Ausbildungsangebots und für eine verbesserte Funktionsweise des Arbeitsmarktes. Er zielt darauf ab, die Beschäftigungs- und Bildungschancen in der EU sowie den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in der Europäischen Union zu verbessern.
zur ESF Webseite
Die Firma dafür begleitet die berufliche Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung in Vorarlberg vom Ende der Pflichtschule bis zur Pensionierung. Sie bietet professionelle Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowohl für Menschen mit Beeinträchtigung und Behinderung, als auch für Arbeitgeber.
zur dafür Webseitedabei. In diesem einen Wort steckt der gesamte Vereinszweck des Dachverbandes berufliche Integration Austria: Die Förderung beruflicher Teilhabe. Die Inklusion von Menschen mit Behinderungen und von ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen nützt nicht nur jedem dieser Menschen individuell, sondern der Gesellschaft insgesamt. Interessenvertretung in diesem Sinne, Vernetzung und Fortbildung von und für unsere Mitglieder ist unser Beitrag dazu. Eben: Dabei – und nicht außen vor.
zur Dabei WebseiteDie Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung der Wertschätzung gegenüber allen Mitgliedern der Gesellschaft – unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Herkunft und Hautfarbe, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung sowie körperlicher oder geistiger Behinderung.
zur Charta der Vielfalt Webseite